…für gewerbliche Restmülltonnen, Altpapiertonnen und Verpackungstonnen

Im Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) sind Bestellung, Tausch oder Abmeldung von Tonnen jeweils monatlich möglich. Hier gelten folgende Fristen:

Abfalltonnenbestellung:

Bei Anmeldung wird die Tonne innerhalb von einer bis vier Wochen (je nach Tourenplanung) nach Beantragung gestellt.

Abmeldung / Abholung von Tonnen:

Diese werden immer zum Monatsende abgeholt, Stichtag ist der 15. jedes Monats.

Bei Meldungen bis zum 15. wird noch im selben Monat abgeholt. Die Abholung der Tonne bzw. Tonnen, egal ob Restmüll, Verpackungstonne oder Papiertonne, erfolgt grundsätzlich nach der letzten Restmüll-Leerung des laufenden Monats. Beispiel: Meldung erfolgte am 12. Juli → Die Abholung erfolgt nach der letzten Restmüll-Leerung im Juli.

Erfolgt die Abmeldung nach dem 15. des Monats, findet die Abholung nach der letzten Restmüll-Leerung des Folgemonats statt. Beispiel: Meldung erfolgte am 20. Juli → Die Abholung erfolgt nach der letzten Restmüll-Leerung im August.

Tonnentausch in eine kleinere Tonne (nur Restmüll)

Diese können immer zum Monatsende getauscht werden, Stichtag ist der 15. jedes Monats. Bei Meldungen bis zum 15. wird noch im selben Monat getauscht. Erfolgt die Meldung nach dem 15. des Monats, findet der Tauch nach der letzten Restmüll-Leerung des Folgemonats statt. 

Der Tausch der Tonne bzw. Tonnen erfolgt grundsätzlich nach der letzten Restmüll-Leerung jedes Monats.

Tonnentausch in eine größere Tonne ODER Tonnentausch bei defekter Tonne

Der Tausch erfolgt innerhalb von einer bis vier Wochen (je nach Tourenplanung) nach Meldung an die AWN.

Zur Überbrückung, bis eine neubestellte Restmülltonne kommt, können Sie die offiziellen Restmüllsäcke des NOK beim Rathaus kaufen und zur Restmüllabfuhr bereitstellen.
Kosten: 7,- €/Sack.
Sollte vor der Lieferung der blauen Altpapiertonne ein Leerungstermin sein, können Sie das Papier gebündelt oder in offenen Kartons bereitstellen (bitte aber nicht in Plastiksäcken).

Die Restmülltonne wird bis spätestens zum ersten Leerungstermin im gebuchten Monat vor dem Haus abgestellt. Die Abfuhren beginnen um 6:00 Uhr, bitte Behälter oder Sammelgut vor 6:00 Uhr bereitstellen. Für später bereitgestellte Abfälle kann eine Abfuhr nicht garantiert werden.

Die Kosten der gewerblichen Restmülltonne sind bei Bestellungen während des laufenden Kalenderjahres nur anteilig zu zahlen. Das Rechnungsjahr geht vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.
Die Rechnung erhalten Sie per Post von der AWN GmbH mit den aktuellen Jahresmarken: Sperrmüllmarke(n) und Berechtigungsnachweis. Bitte bewahren Sie diese Marken sorgfältig auf – sie sind bestimmt für Anlieferungen an die Entsorgungsanlagen des NOK. Verlorengegangene oder nicht auffindbare Berechtigungsnachweise und Sperrmüllmarke(n) werden nicht ersetzt.

Die Rechnung für das laufende Jahr bekommen Sie üblicherweise Ende Januar per Post zugesandt - nicht zu verwechseln mit dem grünen Entsorgungskalender der AWN, dieser kommt immer bereits vor dem Jahreswechsel per Post.

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