Von der hohen Qualität des AWN-Nährhumus überzeugten sich Mitglieder des Verbandes Wohneigentum (Neckar-Odenwald) bei einem Versuch. 2022-03-01. Ob Nährhumus, Terra Preta oder Kompost, Hackschnitzel oder Waldboden-Einstreu für Pferde – all das wird im Biomassezentrum Buchen sorgfältig und aus regionalen Materialien hergestellt. Nicht nur Hobbygärtnern, sondern auch professionellen Gärtnereien und Baumschulen und selbstverständlich auch kommunalen Bauhöfen wird somit die Möglichkeit eröffnet, hervorragende Qualität regional einzukaufen. Für kurze Wege und vor allem auch ohne Plastikmüll, denn dieses Material wird lose angeboten. Immer donnerstags von 14 – 17 Uhr ist das Biomassezentrum im Entsorgungszentrum Sansenhecken für Endverbraucher geöffnet (PKW-Anhänger bzw. Gefäße mitbringen). Die angebotenen Produkte sind geprüft und werden regelmäßig kontrolliert.

Bei der Frühjahrs-Aktion gibt es auf Komposte, Humus und Hackschnitzel (nicht auf Pflanzenkohle) 10% Rabatt. Zudem erhalten die ersten 150 Kunden bei einem Einkauf ab 30 € einen 10-l-Eimer als Geschenk (max. 1 Eimer/Kunde, ohne Inhalt, solange Vorrat reicht).

Erfolgreicher Versuch mit dem Verband Wohneigentum

Von der außergewöhnlich hohen Qualität dieses Nährhumus konnten sich über 20 Mitglieder des Verbandes Wohneigentum, Bezirksverband Neckar-Odenwald, 2019 überzeugen. Im Rahmen eines "Feldversuches" wurden in den heimischen Gärten die gleichen Pflanzen jeweils "mit" und "ohne" Nährhumus angepflanzt und die Ergebnisse dokumentiert. "Unsere Mitglieder", so der Kreisvorsitzende Peter Rupp aus Schefflenz, "waren durchweg begeistert". Dokumentiert wurden besseres Wachstum, kräftigere Wurzelbildung und je nach Bedingungen auch weniger Unkraut. "Und vor allem, ganz natürlich und ohne Chemie", so Rupp.

Nährhumus und Terra Preta (BGK RAL 251) sind Vollwertnahrung für Pflanzen – ohne zusätzliche Düngung, lockern den Boden und sind perfekte Wasserspeicher. Die in hoher Menge vorhandenen Pflanzenwirkstoffe (Phosphat 3400 mg/l, Kalium 7300 mg/l, Stickstoff 5100 mg/l) sind fest gebunden, pflanzenverfügbar und werden nicht ausgewaschen. Sie können auch zum Humusaufbau im Garten eingesetzt werden: Rund 10 – 20 Liter pro qm flach einrecheln. Im Blumentopf empfiehlt sich eine Mischung von 1:4 mit gutem Mutterboden oder Kompost.

logo nok

Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH

Logo Eno

Logo #wirfuerbio